Super Mario Odyssey Test

Super Mario Odyssey Test

Ich habe buchstäblich applaudiert, als der Abspann auf Super Mario Odyssey rollte. Ich hatte die letzten 15 Stunden mit einem riesigen Grinsen im Gesicht verbracht, und irgendwie setzte der Höhepunkt das perfekte überraschende und entzückende Ausrufezeichen auf das neueste Abenteuer des Klempners. Dies ist eine weitere brillante Neudefinition des Genres, das er vor 30 Jahren populär gemacht hat.

Und das Beste daran ist, dass Odyssey, auch wenn die Geschichte komplett ist, so viel mehr Spaß zu bieten hat.

Super Mario Odyssey sieht aus wie ein direkter Nachfolger der Mario 64 und Sunshine Sandkasten 3D Marios, aber es ist viel mehr als das. Natürlich evoziert, ehrt, ehrt und lässt sich manchmal direkt von den Spielen inspirieren, die ihm in seinen Charakteren, seiner Musik und seiner Mechanik vorausgegangen sind. Aber es hat auch neue Dinge zu sagen, wie die Verschmelzung von klassischem 2D-Gameplay mit der 3D-Welt und die Verwendung einer völlig neuen Besitzmechanik, um Marios Fähigkeiten und Heldentaten ständig zu variieren.

Diese Besitzkraft, verkörpert durch Marios neuen Sidekick/Kopfbedeckung Cappy, ist Odysseys große neue Idee. In Übereinstimmung mit Nintendos jahrzehntelanger Tradition charmant unsinniger Handlungsstränge ist er ein Hut mit Seele, und er hat sich mit Mario zusammengetan, um seine Schwester Tiara zu retten, die… darauf warten… von Bowser zusammen mit Prinzessin Peach entführt wurde. (Ich sagte, es war charmant, nicht originell.) Cappy’s Macht erlaubt es dir, viele andere Charaktere zu besitzen, indem du Marios Hut auf sie wirfst, der bizarrerweise Marios physischen Körper in den Feind schlürft und dir die volle Kontrolle über ihre Kräfte gibt. Cappy’s wird auch als Sprungbrett und Waffe benutzt, um Marios Hintern von unzähligen Hinternstümpfen zu befreien (obwohl man das immer noch tun kann, wenn man will).

Viele der cleversten und lächelndsten Besitztümer lassen sich am besten für sich selbst entdecken, aber egal, ob es sich dabei um einen riesigen, realistisch aussehenden T-Rex im prähistorischen Cascade Kingdom handelte oder um eine bescheidene Goomba, aber dann einen Stapel Goombas 10er-Gehäuse, um eine schwer zu beeindruckende Lady Goomba zu gewinnen, Odyssey mischt das Gameplay auf überraschende Art und Weise. Während der gesamten Kampagne verwenden Sie regelmäßig neue Kreaturen auf neue, spielerische Art und Weise.

Besonders hervorzuheben ist die von Odyssey inspirierte Integration des 2D-Gameplays mit Super Mario Bros.-Ära 8-Bit-Art. Das Eintreten in eine pixelige Rohrleitung im 3D-Raum versetzt Sie in eine seitwärts scrollende 2D-Herausforderung, die sich auf der Oberfläche eines Objekts in der Welt abspielt, fast wie Link’s 2D-Transformation in The Legend of Zelda: A Link Between Worlds. Die meisten dieser Sequenzen sind nicht allzu lang – ich wünschte mir, sie wären länger -, aber jedes dieser Sequenzen vermischt reines, waffenfähiges Retro-Gameplay mit zahlreichen anderen Callbacks und vermischt die Dinge dennoch auf eine Art und Weise, wie sie in diesen Originalspielen nie aufgetaucht sind, wie z.B. das Spiegeln der Schwerkraft oder das Umwickeln der 2D-Szene um die Ecke eines 3D-Objekts. Sie verbiegen die Regeln so weit, dass sie sogar die ehrgeizigsten Kreationen übertreffen, die wir in Super Mario Maker gesehen haben.

Mario

Es ist auch super lustig zu sehen, wie Marios neue Kostüme in den alten 8-Bit-Kunststil übersetzt werden. Zu meinen Favoriten gehören der Fliegeranzug und das retrofarbene Builder-Outfit, aus keinem anderen Grund, als dass sie Spaß machen, sucht nach dem alten Klempner, aber man kann auch Hüte und Outfits nach Herzenslust mischen und kombinieren.

Von all den verschiedenen Ländern, die Mario in seiner Odyssee besucht, ist das städtische Metro Kingdom mein Favorit. Wir haben noch nie so etwas wie den semi-realistischen Look von New Donk City in einem Mario-Spiel gesehen. Nicht nur, dass seine urbanen Hindernisse ein kinetisches Platforming ermöglichen – zum Beispiel das Abprallen von den Motorhauben von Autos und das Abwerfen von den Stadtmasten -, sondern auch versteckte Minispiele wie ein RC-Car-Rennen und eine Jump-Seil-Herausforderung sind großartige Ablenkungen. Der schiere künstlerische Kontrast zwischen der Stadt und Mario’s konsequent cartoonartigem Look und Proportionen hat bereits zu interessanten Diskussionen darüber geführt, wer – oder genauer gesagt, was – Mario eigentlich ist. (War „Klempner“ nur ein Euphemismus für irgendeine Art von Goblin die ganze Zeit?) Das Ende des New Donk City Teils könnte in der Tat der Höhepunkt des Vergnügens sein, das Odyssey auf einer beständigen Basis liefert. Odyssee ist reine Freude, die zu verstehen und zu genießen scheint, dass über sich selbst.

In diesem Sinne empfehle ich dringend, wann immer es möglich ist, auf einem Fernseher zu spielen. Es ist nicht so, dass er im Handheld-Modus schlecht spielt – er läuft in beiden Modi mit 60 Bildern pro Sekunde perfekt flüssig, obwohl es selbst in Minispielen keine Touchscreen-Steuerung gibt, wo sie sinnvoll gewesen wäre. Der Nachteil beim Spielen unterwegs ist, dass der winzige Bildschirm nicht annähernd so gut funktioniert, wenn es darum geht, den Umfang und die Details der Charaktere und Welten zu zeigen, wie die lustigen Gesichter, die Mario bei bestimmten Aktionen macht, und die winzigen 8-Bit-Icons, die an manchen Wänden versteckt sind. (Werfen Sie Cappy auf sie, um eine schnelle Goldmünzen-Belohnung zu erhalten!). Natürlich ist es genauso gut ein Spiel im Handheld-Modus.

Ich erwartete, dass ich auch nach der Auflösung der Handlung weiterspielen kann, da Odysseys 3D-Sandkastenstruktur gegeben ist, aber ich war nicht darauf vorbereitet, wie viel zu tun ist, nachdem es „vorbei“ ist… Tatsächlich folgen einige der schönsten Momente des Spiels den Credits, von neuen Unlockables, die liebevoll in die Vergangenheit nicken, über eine clevere Neuimplementierung eines alten Freundes bis hin zu ganz neuen Welten. Ich bin immer noch nicht bereit, Odyssey zu stürzen, und ich erwarte auch nicht, dass ich es noch eine ganze Weile sein werde.

Odyssey

Wie bei den anderen Mario-Spielen des internen Nintendo-Studios EAD – und im Gegensatz zu der Philosophie „adapt and survive, or die trying“ von Nintendos anderem Meisterwerk aus dem Jahr 2017, The Legend of Zelda: Breath of the Wild – ist Odyssey nicht besonders schwierig. Die meisten Chefkämpfe sind über ein bisschen schneller und einfacher, als ihre prächtigen Entwürfe vorschlagen würden, und wenn Sie scheitern, besteuern Todesfälle Sie eine fast bedeutungslose 10 Goldmünzen, um wieder von den großzügig verteilten Kontrollpunkten zu versuchen. So verliert man selten viel Fortschritt.

Die Herausforderung liegt vielmehr in der Exploration. Es gibt hunderte und hunderte von Power Moon Sammlerstücken zu entdecken, und Sie werden sie sammeln wollen, denn sie sind die Schlüssel, die neue Welten freischalten – einschließlich der bereits erwähnten Post-Credits-Sprachumgebungen! Viele Monde sind ziemlich schwer aufzuspüren, und selbst wenn man sie erst einmal gefunden hat, ist es eine angenehme Herausforderung zu versuchen, herauszufinden, wie man seine weißhandschuhen Handschuhe auf sie bekommt. Einige befinden sich hinter klassischen, unsichtbaren Wänden, andere sind in linearen Bereichen versteckt, die versuchen, Sie zu täuschen, indem sie denken, dass es nur einen einzigen Mond im Inneren gibt. Jedes ist ein lustiges Minipuzzle, das es zu lösen gilt – besonders diejenigen, die nach dem Ende des Story-Modus die Landschaft neu punktieren. Ich tat mein Bestes, um bei meinem ersten Durchgang durch die Kampagne gründlich zu suchen, aber nur mit etwas mehr als 200 oder weniger als einem Viertel der Gesamtzahl der sammelbaren Himmelskörper.

Odyssey macht zwar einen tollen Job, wenn es darum geht, außerhalb der 3D-Plattformbox zu denken, aber es erfindet keine Möglichkeit, alle Dämonen des Genres zu töten. Die Kamera, zum Beispiel, verursacht manchmal immer noch Ärger, was dazu führt, dass man bei einem Sprung einen Hauch von Luft schnuppert oder den falschen Winkel bekommt, um einen Bossangriff zu sehen.

Eine logistische Anmerkung: Obwohl Nintendo empfiehlt, mit getrennten Joy-Con Controllern zu spielen, wenn Sie Odyssey zum ersten Mal starten, können Sie mit allem spielen, was Sie wollen, und keinen Beat im Gameplay verpassen. Tatsächlich fühlte ich mich viel wohler mit dem fantastischen Pro Controller, mit dem man die meisten der gleichen bewegungsbasierten Gesten ausführen kann, indem man mit dem Gamepad wedelt. Es liefert auch das gleiche HD-Rumpel-Feedback wie die Joy-Con.

Schlussfolgerung

Mario’s Spiele gibt es schon fast so lange, wie Spielkonsolen eine Sache waren, aber zum Glück entwickelt er sich immer weiter. Selten bekommen wir den gleichen Mario zweimal. Super Mario Odyssey erfüllt dieses Versprechen von Originalität und Innovation: Es destilliert die fröhliche, respektlose Welt und die Charaktere der ehrwürdigen Serie, die beste Plattform-Action ihrer Klasse und führt einen stetigen Strom neuer und unerwarteter Mechanik ein. Es ist alles zusammengesponnen zu einem Generations-Meisterwerk.